Cappel St.Peter und Paul, luth. Neubau 1680 IIP/30 Ursprünglich erbaut für das
St.Johannis-Kloster in Hamburg. Das Instrument ist als eine Stadtorgel anzusehen und für Cappel und den Raum eigentlich überdimensioniert. Bekannt wurde sie durch Bach-Aufnahmen mit Helmut Walcha in den 1950er-Jahren. Die Chronik siehe unten. |
I. Rückpositiv | II. Manual | Pedal | ||||||
Principal Gedact Quintadena Floit Octava Siffloit Sesquialtera II Tertian II Scharff IV-VI Dulcian |
4 8 8 4 2 1 1/2 16 |
v |
Principal Quintadena Hollfloit Octava Spitzfloit Nasat Gemshorn Rauschpfeife II Mixtur V-VI Cimbel III Trompet |
8 16 8 4 4 3 2 8 |
v v v v v b/ v |
Untersatz Octava Octava Nachthorn Rauschpfeife II Mixtur IV-VI Posaun Trompet Cornet |
16 8 4 2 16 8 2 |
v v v b/ |
10 | 11 | 9 | ||||||
v = aus der Vorgänger-Spätrenaissance-Orgel b = von Beckerath Stimmung gleichstufig Tonumfang CDE-c3/CD-d1 |
1816 Die Orgel wird durch Georg Wilhelm, Stade nach
Cappel überführt und dort aufgebaut. Dabei hat er offenbar die gleichstufige Stimmung
angelegt, die Pfeifen aber sehr vorsichtig behandelt. Ab 1939 Beginn einer Restaurierungsphase durch Paul Ott, Göttingen. Dabei wurden leider die Belederungen der Zungenstimmen entfernt. 1977 Instandsetzung Rudolf von Beckerath Dabei wurden nur die Cimbel im Manual und das Cornet im Pedal ergänzt. Sonst sind alle Register von und vor Schnitger. 2009 Bälge neu beledert Von Schnitger sind: Gehäuse, Propektprinzipale aus Zinn, Register, Windladen, Manualklaviaturen |