Cappel

 
Cappel
St.Peter und Paul, luth.


Neubau 1680

IIP/30

Ursprünglich erbaut für das St.Johannis-Kloster in Hamburg.
 
Es war für Schnitger der erste und wichtige Auftrag für Hamburg. Die reiche Ausstattung mit Registern und vielen Klangfarben, die Übernahme älterer Stimmen, sowie die hohe Qualität macht diese Orgel aus. Dies ist auch an der reichen Verzierung der Rahmen abzulesen, die sonst eher unüblich war.
An dieser Orgel haben möglicherweise eine Reihe damals namhafter Organisten gespielt, wie vielleicht Johann Sebastian Bach, weil sie für derartige Besucher leichter zugänglich war als die in den großen Stadtkirchen.
Sie gilt als die am besten erhaltene Schnitger-Orgel. Über alle Zeit ist die originale Intonation erhalten geblieben. Weiter ist bemerkenswert, dass hier die Prospektpfeifen aus Zinn erhalten blieben und 1917 nicht abgeliefert wurden.

Das Instrument ist als eine Stadtorgel anzusehen und für Cappel und den Raum eigentlich überdimensioniert.

Bekannt wurde sie durch Bach-Aufnahmen mit Helmut Walcha in den 1950er-Jahren.

Die Chronik siehe unten.
 

 
I. Rückpositiv II. Manual Pedal
Principal
Gedact
Quintadena
Floit
Octava
Siffloit
Sesquialtera II
Tertian II
Scharff IV-VI
Dulcian
4
8
8
4
2
1 1/2
 
 
 
16
 
v
Principal
Quintadena
Hollfloit
Octava
Spitzfloit
Nasat
Gemshorn
Rauschpfeife II
Mixtur V-VI
Cimbel III
Trompet
 
8
16
8
4
4
3
2
 
 
 
8
 
v
v
v
 
v
v
 
 
b/
v
Untersatz
Octava
Octava
Nachthorn
Rauschpfeife II
Mixtur IV-VI
Posaun
Trompet
Cornet
16
8
4
2
 
 
16
8
2
v
v
 
 
 
 
 
v
b/
10 11 9
v = aus der Vorgänger-Spätrenaissance-Orgel
b = von Beckerath
Stimmung gleichstufig
Tonumfang CDE-c3/CD-d1
  
1816 Die Orgel wird durch Georg Wilhelm, Stade nach Cappel überführt und dort aufgebaut. Dabei hat er offenbar die gleichstufige Stimmung angelegt, die Pfeifen aber sehr vorsichtig behandelt.
 
Ab
1939 Beginn einer Restaurierungsphase durch Paul Ott, Göttingen. Dabei wurden leider die Belederungen der Zungenstimmen entfernt.
 
1977 Instandsetzung Rudolf von Beckerath
Dabei wurden nur die Cimbel im Manual und das Cornet im Pedal ergänzt.
Sonst sind alle Register von und vor Schnitger.
 
2009
Bälge neu beledert

Von Schnitger sind:
Gehäuse, Propektprinzipale aus Zinn, Register, Windladen, Manualklaviaturen