|
Stade St. Cosmae und Damiani, luth. Neubau 1675 IIIP/42 Diese Orgel ist nicht nur ein bedeutendes
Zeugnis der frühen Schaffenszeit Schnitgers, sondern auch wegweisend für die
Restaurierungs- und Aufführungspraxis der Musik um Buxtehude und Vincent Lübeck.
Die Chronik siehe unten |
I. Rückpositiv | II. Oberwerk | III. Brustwerk | Pedal | ||||||||
Principal Quintadena Rohr Flöt Octav Walt Flöt Sieflöt Sesquialter II Scharff V Dulcian Trechter Regal |
8 8 8 4 2 1 1/3 16 8 |
s s s/a s s a a a s s |
Principal Quintadena Octav Gedackt Octav Rohr Flöt Nassat Octav Mixtur VI Cimbel III Trommet Trommet |
16 16 8 8 4 4 3 2 16 8 |
a a s a s s a a s/a a s s |
Gedackt Quer Flöt ab c' Flöt Octav Tertia Nassat Quint Sedetz Scharff III Krumphorn Schalmey |
8 8 4 2 1 3/5 1 1/2 1 8 8 |
s s s s s s/a s/a s/a s s/a |
Principal Sub-Bass Octav Octav Nachthorn Mixtur V-VI Posaun Dulcian Trommet Cornet |
16 16 8 4 1 16 16 8 2 |
a/s s/a s s s s s a s a/s |
10 | 12 | 10 | 10 | ||||||||
s = Arp Schnitger/Berendt Hus 1675 a = Jürgen Ahrend 1975 Tremulant auf das ganze Werk wirkend Glockenspiel, vom Ow bespielbar (Einziges in einer Schnitger-Orgel) Stimmung modifiziert mitteltönig Tonumfang CDEFGA-c3/CDE-d1 1688 Dispositionsänderung und neue Register durch
Schnitger
|